Aus der Küche, Bedrucktes, Freebies, Rezepte
Kommentare 2

Ein Rezept für Erdbeersirup und einer Kleinigkeit zum Ausdrucken

Erdbeersirup

Es dauert nicht mehr lang, dann ist die Erdbeersaison beendet. Das stimmt mich etwas traurig. Ich liebe Erdbeeren und könnte mich das ganze Jahr davon ernähren. In allen Varianten. Im Salat, als Eis, auf oder in dem Kuchen, als Getränk oder ganz simpel einfach pur. Nur dieses kleine rote Stück.

Damit ich aber das restliche Jahr nicht ganz auf den Geschmack von leckeren Erdbeeren verzichten muss, habe ich mir Erdbeersirup mit einer Vanillenote gekocht.

Ohne vorher groß nach Rezepten zu suchen, habe ich einfach los gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Und damit Ihr Euch ebenfalls den Geschmack von Erdbeeren erhalten könnt, gibt es jetzt das Rezept dazu.

Erdbeersirup

Rezept Erdbeersirup

Zutaten:

500g Erdbeeren

750ml Wasser

1kg Zucker

4EL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Anschließend mit dem Zauberstab pürieren und durch ein (mit einem dünnen Tuch ausgelegten) Sieb pressen (Vorgang wiederholen, wenn noch zu viele Kerne in der Erdbeermasse sind). Von der Masse 500ml abmessen und zusammen mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und dem Wasser in einen Topf geben. Gut umrühren und aufkochen lassen. Ca. 15 Minuten weiter kochen lassen, anschließend sofort in sterilisierte Flaschen geben. Twist-Off Deckel drauf, abkühlen lassen und schmecken lassen.

Erdbeersirup

Ein Schuß von dem Sirup in ein Glas Mineralwasser oder Sekt ist die Erfrischung pur. Zusammen mit Vodka und anderem Saft nach Geschmack zaubert Ihr Euch damit einen tollen Cocktail und ein wenig davon über eine Kugel Vanilleeis ist so einfach wie lecker.

Apropro Cocktail…dafür geht natürlich auch immer der Berry Limes, den ich vor ca. einem Jahr schon mal gepostet habe.

Die kleinen Erdbeeren, die an der Sirup Flasche hängen habe ich mit Aquarallfarben zu Papier gebracht, anschließend digitalisiert, auf Transparentpapier  ausgedruckt, grob ausgeschnitten und dann mit Hilfe von schönem Kupfer Bäckergarn an der Flasche befestigt.

Für Euch gibt es die Erdbeeren HIER zum Ausdrucken und selber nutzen.

Strawberries final

2 Kommentare

  1. Was? Erdbeersaison ist schon wieder fast vorbei? Ich hab’s verpasst dieses Jahr. Meno. Aber deine Idee sieht sehr lecker und ansprechend aus!
    +Big Hug
    Hella von advance-your-style.de

    P.S: Ich würde mich sehr freuen, wenn du an meinem aktuellen LORAC AFTER GLO Gewinnspiel teilnimmst – hier: http://www.advance-your-style.de/?p=1506

    • Ellies sagt

      Liebe Hella, ab auf den nächsten Wochenmarkt, da findest Du ganz sicher noch Erdbeeren der Saison! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.